Startseite

Röhre I

high end Recycling?


Ansicht
AnsichtRecycling mit Sinn. Seit einiger Zeit gibt es bei ebay seltsame Trends. Da werden tolle alte Radios geschlachtet, um an die Lautsprecher zu kommen. Jedenfalls findet man in der Rubrik "für Bastler" oftmals Radios ohne Lautsprecher, dafür aber für richtig kleines Geld. Gezielt machte ich mich auf die Suche nach einem Stereogerät. Hier hat man einen passenden Netztrafo, zwei identische Ausgangsübertrager und wenn man Glück hat sogar noch brauchbare Röhren. Beste Bauteile für eine schöne kleine Röhrenendstufe. 
AnsichtZu mir kam ein Gerät von Loewe opta. Die Bezeichnung weiß ich nicht mehr genau. Auf jeden Fall hatte es Alles, was ich brauchte. Den Schaltplan und das nötige Grundwissen bekam ich hier. Ich wählte ich einen einfachen Verstärker mit der EL84 als End- und EF86 als Vorstufe. Die alten Radios haben meist Selengleichrichter. Diese sollte man nicht unbedingt weiter verwenden, da an ihnen ein sehr hoher Spannungsabfall stattfindet und die Zuverlässigkeit wohl auch nicht sooo berauschend ist. Gern werden sie auch Gleich-riecht-er genannt. Den hohen Spannungsabfall kann man sich aber durchaus zu Nutze machen in dem eine schöne RC-Siebkette eingesetzt wird. So erhält man eine sehr brummarme Spannungsversorgung und als Nebeneffekt wieder die geforderten Spannungswerte. Als Gehäuse verwendete ich MDF. Den optischen Abschluss machten die verchromten Ringe um die Röhren und die Edelstahlhauben auf den Ausgangsübertragern. Das eine findet man im Baumarkt in der Sanitärabteilung, die Hauben gibt es in Haushaltswarenabteilungen. Und der Klang?    SCHÖN!! So, wie man sich eine Röhre vorstellt. Klare Durchzeichnung und faszinierend natürliche Wiedergabe. Allerdings auch ziemlich schwachbrüstig .....  Satte 4 Watt habe ich gemessen.