Startseite

Speaker
Damit fing alles an.
Mit dem Lautsprecherselbstbau beschäftige ich mich bereits sehr lange. Einige Konstruktionen möchte ich hier vorstellen. Momentan favorisiere ich Lösungen nach dem sogenannten "fast" Prinzip. Hier werkelt ein Breitbänder, welcher im Bass durch einen Sub unterstützt wird.
Sicher haben die Buschhörner oder die Needle Ihre Daseinsberechtigung. Bei mir war das Buschhorn der Auslöser des Breitbändervirus. Aber wenn man die Kleinen vom Bass entlastet, staunt man einmal mehr, was diese zu leisten im Stande sind.
Eines sollte man beim Lautsprecherbau nie vergessen: JEDER Lautsprecher ist ein Kompromiss. Die "eierlegende Wollmilchsau" gibt es nicht. So muss man Breitbändern leichte tonale Schwächen verzeihen, wird dafür aber mit einer umwerfenden Räumlichkeit belohnt. Und so findet man bei jeder Box Schwachpunkte, die durch eine Stärke an anderer Stelle wieder wettgemacht wird. Nun muss jeder für sich nur noch am besten herausfinden, mit welcher Schwäche er am besten leben kann ...