Startseite

Buschhorn I I

Der ausgewogenere Nachfolger


Ansicht
AnsichtEigentlich zufrieden mit dem Buschhorn MK I stöberte ich mal wieder im Internet. Hoppla, was ist das denn?

Wieder bei Walter Fröhlich gab es ein Buschhorn  II zu bestaunen. Hmm. Warum ein MKII?
Niemand entwickelt doch einen Nachfolger, wenn er zufrieden ist........?!


AnsichtNa ja, und da das Bessere ja bekanntlich der Feind des Guten ist wollte ich auch das Geheimnis des zweiten Buschhornes erkunden. Auch hier wieder ab in den Baumarkt und Platten zuschneiden lassen.
Im Zeitalter der Digitalfotografie angekommen wurde jeder Bauschritt genaustens dokumentiert. Das Ergebnis erschien dann später auf Jogis Röhrenbude und bescherte mir unzählige Anfragen
Dieser Lautsprecher war alles in Allem dann tatsächlich um einiges besser als das erste Buschhorn. Das liegt sicher nicht zuletzt an dem sehr guten Vifa Breitbänder. Besonders der Stimmbereich profitierte vom glatten Frequenzgang und noch mehr vom perfekten Wasserfalldiagramm des Vifa. Allerdings ist der Wirkungsgrad nicht annähernd so hoch wie beim Fostex im ersten Buschhorn. Das lässt die Wiedergabe etwas "müder" erscheinen.
Die Pläne für die Buschhörner werde ich hier nicht veröffentlichen. Diese findet man noch immer auf der Homepage von Walter Fröhlich. Hier gibt es mittlerweile sogar Pläne für ein Buschhorn Nr III und außerdem Vorschläge mit alternativen Lautsprechern. So kann man auch Tangband speaker einsetzen.
Im dazugehörigen Forum erreicht man den Entwickler und Namensgeber der Buschhörner übrigens persönlich. . . .