Startseite

Fast

Viel Lautsprecher für wenig Geld


Ansicht
AnsichtFast? Was ist denn das? Der Begriff existiert im Netz schon ziemlich lange und hat mittlerweile auch den Weg in Selbstbauzeitschriften gefunden. Er steht für Fullrange and Subwoofer Technologie. Der Breitbänder wird hier von tiefen Frequenzen entlastet und kann so wirklich sein ganzes Potenzial entfalten. Schaut man sichdie Klirrfaktoren an, so ist ein Einsatz ab etwa 300 Hz
sinnvoll.
AnsichtEine höhere Trennung bedeutet weniger Klirr, eine tiefere Trennung erhält den Breitband-
charakter mehr. Ich wählte hier 260 Hz. Getrennt wird bei mir fast immer mit 6 db. So auch hier. Die suche nach dem passenden Tieftonpartner war nicht so einfach. Der Treiber sollte optisch, wirkungsgradmäßig und natürlich preislich zum Tangband passen. Fündig wurde ich bei Thomas Herget. Auf seiner Seite wird der Senon DYG 820 A-W angeboten. Für den Preis von 11 Euro kann man nicht allzu viel falsch machen. Laut Simulation geht der in Bassreflex bis 30 Hz (-3db). Hierzu braucht er etwa 70 Liter. Eigentlich bin ich kein Freund von Bassreflexboxen. Aber die Werte waren zu verlockend.........
Das Gehäuse habe ich ultrastabil gebaut. Die Seiten sind aus 19 mm Span und innerhalb habe ich noch fünf Versteifungsbretter angebracht.
Der Sound hat durch diese Maßnahmen wirklich erheblich profitiert. Keine dröhenden und matschigen Bässe, sondern pulvertrockene und sehr druckvolle Wiedergabe. Ein absoluter Geheimtipp. Sicher nicht gerade eine zierlicher Lautsprecher, aber die Optik lässt trotzdem auch einen recht hohen WAF erwarten......